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SCHULUNGEN

Notfallmanagement - SCHULUNGEN

Notfallschulungen: Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

Notfallmanagement-Schulung: Über die Theorie zur Praxis

Bei Betroffenen führt eine Notfallsituation zu einem extremen Stresslevel. Personen, die Phasen, Abläufe und Maßnahmen in Notfallsituationen kennen, reagieren ruhiger und professioneller. Einer der schwerwiegenden hemmenden Faktoren in Notfallsituationen ist die Unsicherheit. Planlose Anweisungen und Aktionen, die viel zu spät erfolgen, sind die Folge. Führen Sie in einer außergewöhnlichen Situation fundierte Entscheidungen herbei und setzen Sie zielführende Maßnahmen um.

Akteure und Rollen kennen im Ereignisfall die eigenen Kompetenzen, die unternehmensspezifischen Notfallstrukturen und die Notfallressourcen. Die Notfallmanagement-Schulungen oder Notfallmanagement-Workshops vermitteln Verantwortlichen und handelnden Akteuren im Notfallmanagement das relevante Hintergrundwissen und stellen die unternehmensspezifischen Gegebenheiten, Rahmenparameter oder Besonderheiten vor.

In der professionellen Notfallmanagement-Schulung oder im Notfallmanagement-Workshop tauchen Teilnehmer/-innen für ein tiefgreifendes Verständnis aktiv ein in das Notfallmanagement. Schulungen und Workshops, die didaktisch-pädagogisch aufbereitet sind, veranschaulichen mit eingebundenen praktischen Übungen die Herangehensweise und Maßnahmen im Krisenmanagement.
  • Unsere Leistungen für die Durchführung von Notfallmanagement-Schulungen oder Notfallmanagement-Workshops:
    • Notfallmanagement-Schulungen und/oder Notfallmanagement-Workshops: von der Planung über die Organisation, bis zur Durchführung und Nachbereitung
    • Bei der Erstellung eines Schulungskonzepts oder Workshopkonzepts unterstützend beraten
    • Auf Basis eines didaktisch-pädagogischen Lernkonzepts Schulungskonzepte und Workshopkonzepte erstellen
    • Unterstützen bei der Auswahl und Einteilung der Teilnehmer/-innen
    • Konzeptionieren und Entwickeln von didaktisch-pädagogischen Schulungen und/oder Workshops für Ihr Notfallmanagement
    • Praktische Übungen und nachhaltige Lernsettings

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Notfallmanagement-Schulung: Schulungen vorbereiten für identifizierten Bedarf

Wenn Sie ein Notfallmanagement-System einführen oder maßgeblich optimieren, sollten Sie alle im Notfallmanagement involvierten Akteure frühzeitig einbinden. Dies gilt nicht für alle Aktiven. Unternehmen unterscheiden zwischen einzelnen Ziel- und Anwendergruppen, um diese zielgerichtet und nutzwertig zu schulen. Mithilfe eines zielgruppenspezifischen Schulungs- und Lernkonzepts eruieren die Notfallmanagement-Berater/-innen den konkreten Schulungsbedarf. Dieser gestaltet sich wie hier beispielhaft vorgestellt:

Zielgruppe: Notfallmanagement-Planungsteam
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Grundlagen des Notfallmanagements
  • Spezifische Schulungen/Workshops: ein Notfallmanagement-System erstellen

Zielgruppe: Krisenstab
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Notfallmanagement in Unternehmen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Notfällen mit geeigneter Krisenstabsarbeit entgegenwirken

Zielgruppe: Fachberater/-innen im Krisenstab
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Notfallmanagement im Unternehmen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Krisenstabsarbeit anhand spezifischer Notfallszenarien

Zielgruppe: Räumungshelfer/-innen, Brandschutzhelfer/-innen etc.
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Grundlagen für Räumungs- und Brandschutzhelfer etc.
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Vorbereiten, Überwachen und Durchführen von Übungen der Gebäuderäumung oder Brandschutzmaßnahmen im Unternehmen

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Notfallmanagement-System und Verfahren im eigenen Unternehmen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Handlungsanweisungen in besonderen Ereignisfällen und persönliches Verhalten

Die individuellen Anforderungen an die Beteiligten bestimmen den Schulungsbedarf für den Notfall. Den Bedarf ermitteln Sie entlang der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten aus dem Notfallmanagement-System. Für gewöhnlich nehmen alle Verantwortlichen und deren Stellvertreter an Notfallmanagement-Schulungen oder Notfallmanagement-Workshops teil. Gerade bei der Stellvertreterregelung sind dasselbe Wissen und die notwendigen Hintergrundinformationen der Stellvertreter/-innen sicherzustellen wie bei dem/der eigentlichen Funktionsträger/-in.

Teilnehmer/-innen bringen persönliche Erfahrungen und fachliche Kompetenzen ein, die es zu berücksichtigen gilt. Wer der Freiwilligen Feuerwehr angehört oder in der Vergangenheit betriebliche Notfälle gemeistert hat, für den oder die ist eine Grundlagenschulung zum Notfallmanagement nicht zwingend erforderlich. Eher zeichnen sich diese Personen als Kandidaten aus für einen aktiven Part mit Kompetenzen und eigenen Erfahrungswerten im Notfallmanagement.

Ein fachlich fundiertes „Notfallmanagement-Know-how“ und ein didaktisch-pädagogisches Lernkonzept unterstützen Sie bei der Notfallmanagement-Schulung oder Ihrem Notfallmanagement-Workshop. Unsere Notfallmanagement-Trainer begleiten Sie vom Konzept bis zur Durchführung.

Notfallmanagement-Schulungen für Sicherheit und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen

Zu einer guten und adäquaten Notfallprävention zählt eine regelmäßige Schulung bzw. Unterweisung der Verantwortlichen und handelnden Akteure, um das Unternehmen vor Schadensereignissen und deren Auswirkungen zu schützen. Wer die konkreten Abläufe nicht kennt, birgt in der Krise eine Gefahr für sich, für andere, für die Umwelt und für das betroffene Unternehmen. In Notfallmanagement-Schulungen und Notfallmanagement-Workshops lernen die Teilnehmer/-innen mehrfach bewährte Strategien zur Lage- und Ereignisbewältigung im Notfall kennen. Zudem erlangen die Teilnehmer/-innen grundlegende Fähigkeiten. Sie sind sensibilisiert und aufmerksamer gegenüber sich abzeichnenden kritischen Situationen.

Die Beschäftigten lernen die Bedeutung des Themas Notfallmanagement für den Arbeitgeber kennen. Darüber, wer wann zu informieren ist oder wer wofür zuständig, gibt die Aufbau- und Ablauforganisation des Notfallmanagement-Systems Auskunft, in das die Teilnehmer/-innen in der Schulung Einblick haben. Wer ist in welchem Maß verantwortlich? Wer ist wofür zuständig? An wen wende ich mich, wenn sich ein Notfall abzeichnet? Die Antworten auf diese Fragen sind essenziell und sollten im Notfall bekannt oder leicht erreichbar sein. Neben diesen beispielhaften Aspekten behandeln die Teilnehmer/-innen unter anderem kommunikative und strategische Charakteristika der internen und externen Notfall-Kommunikation.

Die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppen stehen in unseren Notfallmanagement-Schulungen und Notfallmanagement-Workshops im Fokus. Wir passen die Lerneinheiten diesen spezifischen Bedürfnissen und Zielen an. Entdecken Sie mögliche Themen und fachliche Inhalte für Ihre Notfallmanagement-Schulung oder Ihren Notfallmanagement-Workshop:
  • Unternehmerischer und persönlicher Mehrwert eines Notfallmanagement-Systems
  • Abgrenzung der Managementsysteme und Definition des Begriffs „Notfallmanagement“
  • Rechtsgrundlagen und formalrechtliche Einordnung vorstellen
  • Bewusstsein für Sicherheit, Gefahren und Risiken schärfen
  • Entwurf und Erörterung potenzieller Notfallszenarien
  • Kritikalitätsindikatoren, Eskalationsstufen und Schwellenwerte definieren
  • Meldung, Eskalationsstufen und Alarmierung: Das sind die erprobten Verfahren
  • Führungsstruktur sowie Aufbau- und Ablauforganisation im Notfallmanagement
  • Das eigene Rollenverständnis, Wissen um Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Stabsarbeitstechniken und Krisenstabsarbeit
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Lage- und Ereignisbewältigungsstrategien
  • Notfallmanagement-Handbuch richtig nutzen
  • Ressourcen im Notfallmanagement kennenlernen und beherrschen
  • Interne und externe Notfallkommunikation
  • (Notfall-)Kommunikationsmittel wie Haltestatements
  • Psychologische Aspekte im Notfallmanagement
  • Psychosoziale Notfallversorgung akut und danach
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen des Notfallmanagements

Überzeugen Sie sich von unserer branchenübergreifenden Fach- und Beratungskompetenz beim Aufbau von Notfallmanagement-Systemen. Nehmen Sie unsere praktischen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und Anwenderkreisen für Ihr Notfallmanagement in Anspruch. Profitieren Sie jetzt!

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